#ubsmountainoffer - Instameet auf dem Stanserhorn

Wie ihr vielleicht bemerkt habt, bin ich zurzeit wieder aktiver auf Instagram. Mein Konto - mikebite - führe ich bereits seit mehreren Jahren, doch war es mir wegen diversen anderen Projekten nicht immer gleich möglich das Profil aktuell zu halten. Dies soll nun jedoch der Vergangenheit angehören.

Vor einigen Monaten besuchte ich meinen ersten Instameet. Von dem Treffen auf der Jucker Farm erfuhr ich per Zufall. Da die Lokalität gleich um die Ecke liegt und ich noch keine anderen Pläne hatte, entschied ich mich spontan für eine Teilnahme. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für die Einladung und die Organisation.

Die meisten Teilnehmer kannte ich im Vorhinein nur virtuell durch Instagram und es war sehr spannend, die verschiedenen Menschen hinter ihren Profilen persönlich kennen zu lernen. Dank der gemeinsamen Leidenschaft für die Fotografie entstanden viele spannende Gespräche und neue Freundschaften.

Diese interessante und persönliche Erfahrung löste bei mir den Wunsch aus, mich wieder intensiver um mein Instagram-Profil zu kümmern und bewegte mich dazu, wieder vermehrt meine Fotografien mit anderen Instagram-Nutzern zu teilen.

Am letzten Donnerstag, den 23. Juni 2016 hat Schweiz Tourismus zusammen mit UBS und Nikon zu einem Instameet auf dem Stanserhorn eingeladen. Aufgrund der positiven Erfahrungen aus den vergangenen Treffen und der Tatsache, dass dieser Instameet auf einem Berg stattfand, nahmen wir diese Einladung mit grosser Begeisterung an.

Zusammen mit @wanderlisi, meinem guten Freund Boris und Naomi Meran fuhren wir bei sonnigem Wetter vom Zürichsee nach Stans. Bereits bei der Talstation der Stanserhornbahn wurden wir mit einem feinen Apéro empfangen. Ausserdem wurde die Gelegenheit geboten diverse Produkte von Nikon auszuleihen, um diese auf dem Berg ausgiebig zu testen.

Bei schönstem Wetter fuhren wir mit der Cabrio-Gondel auf das Stanserhorn. Oben angekommen wurden wir von mehreren Rangern empfangen und auf einen geführten Rundgang mitgenommen. Unser Ranger erzählte uns viele interessante Details über den Berg und Geschichten von früher. Als Fotograf faszinierte mich aber vor allem auch das atemberaubende 360-Grad-Panorama, welches zu wunderschönen Landschaftsaufnahmen einlud.

Die Wanderung und das anschliessende Nachtessen bei der Bergstation war eine wunderbare Gelegenheit neue Leute kennen zu lernen. Unter anderem traf ich dort auf Nelson da Silva, einem Landschaftsfotografen aus der Schweiz. Nelson hatte die Absicht auf dem Stanserhorn zu übernachten, um ein paar schöne Nachtaufnahmen zu schiessen. Ich selbst hatte zwar keinerlei Equipment für eine Outdoor-Übernachtung dabei, entschloss mich aber spontan ebenfalls auf dem Berg zu bleiben.

Zu meinem Glück gab es am Ende des Events sogar noch ein paar Überraschungsgeschenke. Einen Mammut Rucksack, um meine sieben Sachen zu verstauen, eine Powerbank von der UBS um mein Mobiltelefon aufzuladen und ein Strandtuch von Nikon um mich warm zu halten. Somit stand einer Nacht auf dem Berg nun wirklich nichts mehr im Wege.

Für diesen schönen und eindrücklichen Event möchte ich mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken. Es war ein grossartiges Erlebnis mit vielen neuen, interessanten Bekanntschaften.

Vielen Dank!